Grüner Star

Der grüne Star ist eine schleichende Erkrankung des Sehnerven.

Durch mehrere Faktoren, unter anderem durch zu hohen Augendruck, kommt es zum Verlust von Sehnervenfasern. In der Regel sind von der Erkrankung Sehnervenfasern betroffen, welche nicht für das zentrale Sehen verantwortlich sind, sondern das Sehen im Randbereich des Bildes, welches wir wahrnehmen. Man spricht hierbei von Einschränkungen im Gesichtsfeld. Dabei nimmt man diese Einschränkungen nicht wahr. Es ist nicht so, dass dort das Sehen gestört ist. Das Gehirn ersetzt die fehlende oder gestörte Information im Gesichtsfeld durch das, was man erwartet zu sehen. Zum Beispiel einen Ball auf der Strasse sieht man nicht im gestörten Gesichtsfeld, sondern nur eine intakte, aber leere Strasse.

Es ist eher mit einem Nichtregistrieren oder nicht-Wahrnehmen von wichtigen Dingen vergleichbar.

Der Patient bemerkt diese Sehstörungen erst, wenn die Erkrankung schon sehr weit fortgeschritten ist.